PM 151 | 21.12.2007
Kollekten am Heiligabend gehen an Brot fuer die Welt

Kollekten am Heiligabend gehen an „Brot für die Welt“
Evangelische Gemeinden spenden für nachhaltigen Landbau

Am Heiligabend werden in vielen evangelischen Gottesdiensten in Thüringen Spenden für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Die evangelische Hilfsaktion setzt sich mit der am ersten Advent gestarteten Jahresaktion dafür ein, dass Kleinbauern und ihre Familien gerecht behandelt werden und sie von der Bewirtschaftung ihres Landes leben können.

Traditionell wird am Heiligabend in den evangelischen Kirchen des Landes die Kollekte für die Aktion „Brot für die Welt“ erbeten. So kamen am Heiligabend vor einem Jahr knapp 170.000 Euro für die Hilfsaktion zusammen. 2006 wurden in Thüringen insgesamt 490.000 Euro an „Brot für die Welt“ gespendet.

Auf der südlichen Erdhalbkugel verlieren Jahr für Jahr Millionen von Kleinbauern das Land, von dem sie und ihre Familien leben. In Folge schlagen sie sich als Tagelöhner durch oder wandern in die Slums der Großstädte ab. „Brot für die Welt“ macht sich für menschen­ge­rechte Spielregeln stark und finanziert konkrete Hilfsprojekte. So wird beispielsweise in Mittelamerika ein Selbsthilfenetzwerk von Bauern unterstützt. Dabei werden Bauern befähigt, ihren Ertrag mit eigenen Mitteln standortgerecht zu steigern und gleichzeitig ökologischer zu produzieren. Durch Mischkulturen, Einsatz von lokalem Saatgut und Wechsel der Frucht­folgen können die Familien aus eigener Kraft und mit eigenem, traditionellem Wissen ihren Ertrag bis um das Dreifache steigern.

Die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Derzeit werden mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind neben der Ernäh­rungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit. In Deutschland versteht sich die Aktion „Brot für die Welt“ als Anwalt für die Ärmsten der Armen in Politik und Gesellschaft und fördert entwicklungs­politische Bildungsarbeit vor allem in Schulen und Kirchengemeinden.

Spendenkonto: Diakonie Mitteldeutschland – Evangelische Kreditgenossenschaft
Konto 800 8000, BLZ: 820 608 00 Kennwort: „Brot für die Welt“

Bei Rückfragen: Frieder Weigmann, Pressesprecher Diakonie, 0172 - 377 80 93