PM 39 | 01.06.2005
Kuschmierz Superintendent in Eisenberg

Württemberger wird Würdenträger
Dorfpfarrer Arnd Kuschmierz wird neuer Superintendent in Eisenberg

Die Superintendentur Eisenberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird nach viermonatiger Vakanzzeit ab Pfingstmontag wieder von einem Superintendenten geleitet. Am 9. Juni wird Pfarrer Arnd Kuschmierz um 14 Uhr in einem Gottesdienst in der Eisenberger Stadtkirche von Oberkirchenrat Dr. Hans Mikosch in sein neues Amt eingeführt.

Der 40jährige Kuschmierz übernimmt damit die Aufgabe, die kirchliche Arbeit der Region zu organisieren und zu koordinieren. Er erhält die Dienstaufsicht über die 33 Pfarrämter der Superintendentur. Darüber hinaus sieht er sich als Moderator: „Auf unsere Kirche kommen mehr Aufgaben zu, aber wir haben immer weniger Geld. Nur gemeinsam lassen sich Visionen finden und Perspektiven gewinnen. Ich möchte, daß die Kirchgemeinden in der Region an einem Strang ziehen, eine von der anderen lernt, eine der anderen hilft.“

Kuschmierz wechselt aus einem Dorfpfarramt an die Spitze der Superintendentur. Er hat in den vergangenen 10 Jahren als Pfarrer in Oettersdorf bei Schleiz gearbeitet. Ursprünglich stammt er aus Württemberg. Er hat in Tübingen und Erlangen Theologie studiert, bevor er im Thüringischen Oettersdorf seine erste Pfarrstelle antreten konnte. Mittlerweile fühle er sich in Ostthüringen „sehr heimisch“. Kuschmierz ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 2 Jahren und 7 Wochen. Der Umzug nach Eisenberg ist für Ende Juni geplant.

Mit dem Amtsantritt von Kuschmierz sind die Ostthüringer Superintendenturen Jena, Schleiz, Greiz, Gera, Altenburg und Eisenberg wieder komplett besetzt. Die kirchlichen Führungskräfte in diesem Bereich zählen zu den jüngsten in der Thüringer Landeskirche. Das Durchschnittsalter der sechs Superintendentinnen und Superintendenten beträgt 43 Jahre.

Noch im Sommer wird auch in Gotha ein neuer Superintendent ins Amt eingeführt. Von den 18 Superintendenturen der Thüringer Landeskirche wird dann nur noch Apolda vakant sein.

Bei Rückfragen:
Arnd Kuschmierz, 03663-402508 oder 0177-5417521


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar