PM 38 | 01.06.2005
Thüringer Theatertage

Thüringer Theatertage der Evangelischen Kirche:
Wie in einem Brennglas zeigen, was Jugendliche bewegt

Die Thüringer Kultur- und Theatertage der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen versammeln vom 20. bis 22. Juni 2003 Jugendkulturgruppen auf dem Rittergut Lützensömmern bei Bad Tennstedt. Unter dem Motto „Sinn? Los!“ werden die Gruppen bei den zum zwölften Mal von der Evangelischen Jugend und der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt e.V. veranstalteten Theatertagen ihre Projekte vorstellen. Diese reichen von Theateraufführungen über Tanzdarbietungen bis zu Hörspielen und Filmsequenzen. „Die Theatertage ermutigen Jugendliche, ihre Fragen und Träume mit künstlerischen Mitteln auszudrücken“, so Ricklef Münnich, Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Die Veranstalter rechnen mit 15 Gruppen und 80 Teilnehmern. Weitere Anmeldungen seien noch möglich.

Während der Theatertage testen die Jugendgruppen gegenseitig die Wirkung ihrer Projekte. Daneben werden sie in sieben Workshops Fragen der Gestaltung in bildender und darstellender Kunst erörtern. „Die insgesamt 30 Jugendkulturgruppen der Thüringer Landeskirche gehen mit ihren Projekten hinaus in die Gemeinden. Bei den Aufführungen wird wie in einem Brennglas deutlich, was Jugendliche bewegt. Für eine Gesellschaft, die immer weniger Antworten auf die Zukunftsfragen der Jugendlichen bereithält, sind das wichtige Botschaften. Damit wird auch der Dialog zwischen den Generationen gefördert“, würdigt Münnich das Engagement.

Bei Rückfragen:
Sabine Kappelt, 0361-7968812