PM 114 | 15.06.2005
Leitung des Evangelischen Bueros in Erfurt wechselt

Leitung des Evangelischen Büros in Erfurt wechselt
Direktor der Evangelischen Akademie wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Thüringen bei Landtag und Landesregierung
Adventsempfang der Evangelischen Kirchen am 7. Dezember

Mit Beginn des neuen Jahres wird der bisherige Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, Dr. Thomas A. Seidel, neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Thüringen bei Landtag und Landesregierung. Er wird damit Kirchenrätin Gundula Bomm in der Leitung des Evangelischen Büros in Erfurt ablösen. Den Personalwechsel wird Landesbischof Christoph Kähler während des Adventsempfangs der Evangelischen Kirchen für Landtag und Landesregierung am kommenden Dienstag (7.12.) bekannt geben.

Der 46-jährige Seidel hat nach einer Facharbeiterausbildung zum Eletromonteur in Leipzig Theologie studiert. Danach war er zunächst Gemeinde- und Kreisjugendpfarrer in Ollendorf bis er 1996 die Leitung der Evangelischen Akademie Thüringen übernahm. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand der Evangelischen Akademien in Deutschland gewählt. Seit 1990 engagiert er sich als Geschäftsführer des Kuratoriums Schloss Ettersburg. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

„Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen evangelischer Kirche, Politik und gesellschaftlichen Verbänden. Ich freue mich auf diese interessante, spannende, mitunter vielleicht auch spannungsvolle Baustelle“, so Seidel im Blick auf seine neue Aufgabe.

Kirchenrätin Bomm nimmt die Beauftragung der Kirchen bei Landtag und Landesregierung seit 1998 wahr. Seit 2004 ist Bomm auch Vorsitzende der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen. Die 1958 geborene Pastorin wird ab Januar 2005 Sonderaufgaben für die mitteldeutsche Kirchen-Föderation übernehmen, ein Konzept für die Förderung familienbezogener Arbeit schreiben und an der bis 2008 zu erstellenden Verfassung für die Föderation mitwirken.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Adventsempfang im Erfurter Augustinerkloster ist (nur) medienöffentlich. Sie sind herzlich eingeladen! Der Empfang beginnt um 18 Uhr mit einer Andacht, die Landesbischof Dr. Christoph Kähler halten wird. Anschließend wird Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck zu dem Thema „Mit dem Glauben Staat machen“ sprechen. Auf dem Programm stehen zudem Grußworte von Ministerpräsident Dieter Althaus und Landtagspräsidentin Dr. Dagmar Schipanski.

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher, 03691-212887 oder 0172-7962982