PM 27 | 15.06.2005
Menantes Festjahr 2005 wird eroeffnet

Menantes-Festjahr 2005 wird am Sonntag eröffnet
Dichter des Spätbarock 1680 in Wandersleben geboren

Das 325-jährige Geburtsjubiläum des 1680 in Wandersleben geborenen Dichters Menantes feiern die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Wandersleben und der Menantes-Förder­kreis mit einem „Menantes-Festjahr 2005“. Am kommenden Sonntag (20.3., 15 Uhr) wird das Festjahr mit einem Konzert der Gothaer Musikschule „Louis Spohr“ in der Kirche in Wan­dersleben eröffnet. Schirmherr des Festjahres ist der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus.

Kirchgemeinde und Förderkreis wollen mit zahlreichen Veranstaltungen Menantes ehren und seine Bedeutung als Dichter des Übergangs vom Barock zur Aufklärung unterstreichen. Für September 2005 ist eine internationale Menantes-Tagung in Wandersleben geplant. Bis dahin soll eine Literatur-Gedenkstätte in einem Nebengebäude des denkmalgeschützten Pfarrhofes fertig ausgebaut sein. Die Einnahmen aus mehreren für die Zeit von April bis Juli dieses Jahres geplanten Konzerten wollen die Veranstalter für die Sanierung verwenden.

Menantes, der eigentlich Christian Friedrich Hunold hieß, wurde am 29.9.1680 in Wanders­leben geboren. Er hat mehrere Romane und Gedichtbände veröffentlicht sowie französisch­sprachige Romane und Konversationswerke ins Deutsche übersetzt. Als bemerkenswert gilt seine Zusammenarbeit mit Komponisten, darunter Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Menantes hat in Hamburg, Wandersleben und zuletzt in Halle an der Saale gelebt. Hier hat er 13 Jahre lang bis zu seinem Tode im Jahr 1721 als Professor für Literatur und Recht gelehrt.

„Nicht jedes Dorf hat einen Dichter vom Rang eines Menantes hervorgebracht. Wir empfin­den die Verpflichtung, das Andenken an den Schriftsteller zu wahren, seine Werke vorzu­stellen und überhaupt zum Lesen einzuladen“, schildert Bernd Kramer, Pfarrer von Wanders­leben, die Motivation für das Engagement. So wollen die Evangelische Kirchgemeinde und der Förderkreis ab 2006 einen Literaturpreis für Nachwuchsautoren ausloben.

Aktivitäten zu Menantes im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Bei Rückfragen:
Bernd Kramer, 036202-90595


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar