PM 029 | 07.03.2019
Moderne Ikonenmalerei wird im Erfurter Landeskirchenamt gezeigt

Ausstellung von Dorothea Brandt aus Meiningen ab dem 11. März

Am kommenden Montag (11. März) um 13 Uhr wird im Collegium maius in Erfurt, dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Ausstellung „Immanenz – Transzendenz“ eröffnet. Bis zum bis 30. April ist moderne Ikonenmalerei von Dorothea Brandt zu sehen. Die Ausstellung kann wochentags zwischen 10 und 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Dorothea Brandt zeigt aktuelle Arbeiten aus den zwei Serien „Immanenz“ und „Transzendenz“, die alle auf der Technik der Ikonenmalerei basieren. Der künstlerische Schwerpunkt liegt beim Menschen und dessen vielfältigen Möglichkeiten der Lebensgestaltung. „Wir Menschen fokussieren uns auf vergängliche Werte und merken gar nicht, wie das strahlend blaue Gottesreich mit der materiellen Goldhaftigkeit verdeckt wird“, erklärt Dorothea Brandt dazu. „Zugleich fragen wir nach dem Sinn und Ziel unseres Lebens und begegnen Spuren des Gottesreiches in dieser Welt, die sich nicht verdecken lassen. Dann leuchtet das Leben auf und unser Miteinander wird verwandelt“, so die Künstlerin.

Um das Ringen verschiedener Lebensmöglichkeiten bildnerisch umzusetzen, nutzt Dorothea Brandt jeweils passende Bereiche der Malerei und Fotografie. Im Bereich der Bildenden Kunst konzentriert sie sich derzeit auf die Arbeit mit Acrylfarben, Tusche und Schlagmetall. Wesentlich ist für die Künstlerin der emotionale Zugang der Betrachter zu ihren Arbeiten. „Jeder kann aus der eigenen Lebenssituation Zugang erhalten und sich mit elementaren Lebensthemen ansprechen lassen“, betont sie.

Weitere Informationen im Internet: www.dorotheabrandt.com

Dr. Mirjam-Christina Redeker, 0361-51800-102