PM 96 | 27.10.2005
Oberkirchenrat Reinhard Werneburg neuer Visitator West

Bischof Kähler führt Oberkirchenrat Werneburg als neuen Visitator West mit Festgottesdienst am 30. Oktober in sein Amt ein

Mit einem Festgottesdienst am kommenden Sonntag (30.10., 14 Uhr) in der Gothaer Augusti­nerkirche wird Oberkirchenrat Reinhard Werneburg von Landesbischof Christoph Kähler in das Amt des Visitators im Aufsichtsbezirk West der Thüringer Landeskirche eingeführt. Werneburg tritt die Nachfolge von Oberkirchenrat Peter Zimmermann an, der in dem Gottes­dienst in den Ruhestand verabschiedet wird.

Werneburg war im April von der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen mit großer Mehrheit gewählt worden. Mit der Amtseinführung wird er einer von drei Visitatoren sein, die die geistliche Leitung einer Region der Landeskirche wahrnehmen. Zu jedem der insgesamt drei Aufsichtsbezirke gehören sechs Kirchenkreise. Die Visitatoren sind Mitglieder der Kirchenleitung.

Der 54-jährige Werneburg hat nach dem Abitur zunächst Geologie studiert, war dann Hilfs­pfleger in einem Krankenhaus und hat später am Theologischen Seminar Leipzig Theologie studiert. Seinen kirchlichen Dienst als Pfarrer hat er 1979 in Kaltensundheim begonnen. Von 1986 an war er Pfarrer in Bad Berka, bevor er im Jahr 2000 zum Superintendenten des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld berufen wurde. Politisch hat sich Werneburg von 1990 bis 2000 als Stadtratsmitglied für die Freie Wählergemeinschaft in Bad Berka und später als Vor­sitzender des Stadtrates engagiert. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

„Kirche erlebt eine Zeit der Strukturveränderungen. Kirchgemeinden sind keine Traditions­pflegevereine. Wir müssen uns auf neue Situationen einstellen. Das betrifft die Kirche genauso wie die Gesellschaft. Ich möchte die Pastorinnen und Pfarrer und die Kirchgemein­den ermutigen, das Evangelium so zu verkündigen, dass es hilft, schwierige Probleme der Gesellschaft anzugehen“, so Werneburg.

Oberkirchenrat Peter Zimmermann ist seit 1993 Visitator und Mitglied der Kirchenleitung. Der 1942 geborene Theologe war zu Beginn seiner kirchlichen Tätigkeit Pfarrer in Riethnord­hausen, später in Jena-Lobeda. Von 1989 an bis zur Wahl als Oberkirchenrat war er Super­intendent in Saalfeld. Zimmermann will sich zukünftig in einer international agierenden christlichen Aktionsgruppe zur Abschaffung der Folter engagieren.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982