PM 129 | 15.11.2007
Oekumen Festgottesdienst zum Abschluss des Elisabeth

Ökumenischer Festgottesdienst zum Abschluss des Elisabethjahres
Mäntel der Barmherzigkeit und Elisabethfigur im Mittelpunkt

Der Ausklang des Elisabethjahres wird am kommenden Sonntag (18.11. um 11 Uhr) mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Eisenacher Georgenkirche gefeiert. Unter dem Titel „Elisabeth hat begeistert“ wird Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, die Predigt halten; Joachim Wanke, Bischof des Bistums Erfurt, wird in einem geistlichen Wort Bilanz ziehen.

Exemplarisch werden zwei Aktionen vorgestellt, die von den beiden Kirchen angeregt worden waren. Die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) hatte dazu aufgerufen, im Elisabethjahr Besuchskreise zu gründen oder zu beleben. Bei jedem Besuch wurde ein Stück Stoff so erweitert, dass ein „Mantel der Barmherzigkeit“ daraus entstanden ist. Drei der symbolischen Mäntel werden in Eisenach zu sehen sein. Sie kommen aus der afrikanischen Partnerkirche in Tansania, aus Bad Berka und Erfurt. Durch das Bistum Erfurt ist Elisabeth in Gestalt einer Heiligenfigur gewandert. Nach ihren Besuchen in den katholischen Gemeinden wird die Schnitzplastik abschließend in dem Gottesdienst gezeigt.

Mechthild Werner, Koordinatorin der evangelischen Elisabeth-Aktivitäten, zeigt sich zufrieden mit dem Ablauf des Jubiläumsjahres. „Jenseits der verklärten Rosenheiligen haben wir von Elisabeth vieles gelernt. Der Stachel sitzt: Wir sehen soziale Brennpunkte klarer und wollen mutiger barmherzig handeln - als Kirche und als Einzelne.“ Insgesamt hat die EKM allein in ihrem offiziellen Programm über 170 Veranstaltungen aufgeboten, darunter Gottesdienste und Vorträge, Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte sowie Pilgerwanderungen, Bildungsreisen und Jugendtreffen.

Als Höhepunkt des evangelischen Elisabethjahres nennt Mechthild Werner den Thüringer Kirchentag „Mut zur Barmherzigkeit“ mit siebentausend Besuchern am 13. Mai in Eisenach. Zudem hebt sie die Projektwochen, Gottesdienste und Straßenfeste in vielen der insgesamt 3.319 Kirchengemeinden sowie den Elisabeth-Frauentag am 10. März in Erfurt hervor. „Vieles wird über das Elisabethjahr hinaus wirken. So sollen durch die Besuchskreise weiterhin Menschen erreicht werden, die sonst nicht im Blickfeld sind.“

Außerdem wandert die Ausstellung „Krone, Brot und Rosen“ über das Elisabethjahr hinaus durch Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sie wurde bislang von rund 18.000 Menschen in 23 Städten gesehen. Fortgeführt wird auch das Spendenprojekt der EKM, mit dem eine Geburtsstation in Tansania gebaut werden soll. Hier wird Ende des Jahres Bilanz gezogen.

Achtung: Fotos von den „Mänteln der Barmherzigkeit“ finden Sie zum Download unter www.ekmd-online.de (unter aktuell & presse, Pressematerial)
Das Elisabethjahr der Evangelischen Kirche im Internet: www.elisabethjahr-online.de

Bei Rückfragen: Mechthild Werner, 0160-8405242