PM 25 | 15.06.2005
Sammelband zu christlichem Widerstand wird im Landtag vorgestellt

Sammelband zu christlichem Widerstand wird im Landtag präsentiert

„Gott mehr gehorchen als den Menschen – christliche Wurzeln, Zeitgeschichte und Gegen­wart des Widerstands“ – so ist ein Sammelband überschrieben, der am kommenden Donners­tag (10.3.) im Thüringer Landtag präsentiert wird. Die Herausgeber selbst, Prof. Martin Leiner von der Theologischen Fakultät der Universität Jena, die Thüringer Beauftragte für die Stasi-Unterlagen, Hildigund Neubert, Publizist Ulrich Schacht und Thomas A. Seidel, Beauftragter der Evangelischen Kirchen beim Thüringer Landtag, werden gemeinsam mit Landesbischof Christoph Kähler die Publikation vorstellen.

Mit der Veröffentlichung wird gezeigt, ob und wie weit christliche Motivation zu aktivem Widerstand geführt hat. Dabei wird insbesondere die Geschichte von Widerstand und Opposition während der Diktaturen des 20. Jahrhunderts untersucht. Eingegangen wird auch auf aktuelle Fragestellungen, wie das Kirchenasyl. Der Band setzt sich zudem mit der im 16. Jahrhundert von der reformatorischen Bewegung entwickelten Argumentation zum Wider­stand auseinander.

Das Buch geht auf zwei Tagungen zurück, die zeitgleich am 7. und 8. Mai 2004 im Thüringer Landtag und in der Evangelischen Akademie Thüringen stattgefunden haben.

Hinweis für die Redaktionen:
Zu der Buchpräsentation am 10. März um 13 Uhr im Thüringer Landtag, im Raum der Landespressekonferenz (223), sind Sie herzlich eingeladen!
Der 358-seitige Band ist im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen erschienen und kostet 39,90 Euro; ISBN 3-89971-195-5

Bei Rückfragen:
Dr. Thomas A. Seidel, 0172-4573708