PM 37 | 01.06.2005
Straßensammlung der Thüringer Landeskirche

Straßensammlung der Thüringer Landeskirche vom 20. Mai bis 1. Juni
Mit vielen kleinen Beträgen wichtige Projekte anschieben

Mehrere hundert Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen werden vom 21. Mai bis zum 1. Juni ehrenamtlich für Projekte ihrer Kirchgemeinden auf den Thüringer Straßen und Plätzen um Spenden bitten. „Wir läuten die Glocken“ ist das Motto der offiziell genehmigten Haus- und Straßensammlung der Thüringer Landeskirche.

„Mit der Halbierung der Denkmalpflegemittel des Freistaates sind zwei Drittel unserer Bauvorhaben in den Gemeinden gefährdet. Unsere Kirche allein kann das Defizit nicht auffangen. Aber mit den Spenden vieler Menschen kann manch wichtiges Projekt vor Ort dennoch angeschoben werden“, hofft Oberkirchenrat Stefan Große. Dabei gehe es nicht um die großen, sondern um die vielen kleinen Beträge. Schließlich folge die Straßensammlung der Weisheit „Viele Krumen machen ein Brot“.

Alle Sammlerinnen und Sammler sind mit einer versiegelten Spendendose und einem Sammlerausweis unterwegs. In zehn Gemeinden wird für die Sammlung mit der vier Meter hohen aufblasbaren Litfaßsäule geworben, die bereits seit zwei Jahren zum Einsatz kommt.

In der Thüringer Landeskirche ist zweimal im Jahr Straßensammlung. Mit der Frühjahrssammlung wird die Arbeit der Kirchgemeinden unterstützt, mit der Sammlung im Herbst werden diakonische Aufgaben finanziert. Im Mai des vergangenen Jahres sind von den 1.369 Gemeinden der Thüringer Landeskirche insgesamt 126.000 Euro gesammelt worden.

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, 03691/212887 oder 0172/7962982