PM 67 | 01.07.2009
Vielfältiges Ferien-Angebot im Kloster Volkenroda im Juli

Sommerkino, „Lebensspannung“ und „Rustikale Stille“

Vielfältige Veranstaltungen für Jung und Alt bietet das Kloster Volkenroda in der Nähe von Mühlhausen. Das Angebot im Juli reicht vom Sommerkino im Christus-Pavillon über eine (ent)spannende Familienfreizeit bis zu Wochenenden mit „Rustikaler Stille“.

Am kommenden Freitag (3. Juli) beginnt die Reihe „Sommerkino im Pavillon“. Mit Wein und Snacks kann man 21 Uhr auf großer Leinwand den französischen Film „Der Schmetterling“ genießen. Er erzählt die Geschichte des griesgrämigen Schmetterlingssammlers Julien, der auf der Suche nach einem geheimnisvollen Nachtfalter heimlich von der kleinen Elsa verfolgt wird. Bei gutem Wetter wird der Film im Innenhof des Christus-Pavillons gezeigt. Am Sonntag (5. Juli) folgt die „Predigt zum Film“ von Pfarrer Albrecht Schödl. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im Christus-Pavillon. Die Sommerkino-Reihe wird am 17. Juli fortgesetzt. Dann versucht sich „Mr. Bean“-Darsteller Rowan Atkinson als Pfarrer.

Vom 5. bis 12. Juli lädt das Europäische Jugendbildungszentrum Kloster Volkenroda zur diesjährigen Familienfreizeit ein. Unter dem Titel „Lebensspannung. Eine Woche für Familien, für Eltern und Kinder“ sind spannende und entspannende Begegnungen mit der eigenen und mit anderen Familien möglich. Angeboten werden gemeinsame Aktionen drinnen und draußen, aber auch Anregungen für das Familienleben und Beratungsgespräch in schwierigen Situationen.

An drei Wochenenden im Juli bietet das Kloster Volkenroda „Rustikale Stille“, ergänzt durch Impulse, Gespräche und Gebete. Vom 12. bis 15., 16. bis 19. und 20. bis 23. Juli können Gäste zur Ruhe kommen und sich von Ballast befreien. Übernachtet wird in Mehrbettzimmern im Kloster und die einfachen Mahlzeiten werden gemeinsam zubereitet.

Kloster Volkenroda, Klosterpforte, 036025-5590
Ortrun Iser, Studienleiterin Europäisches Jugendbildungszentrum, 036025-55970