PM 26 | 30.05.2005
Weimarer Cranach-Altar wird gerettet

Cranach-Altar in Weimar wird im 450. Todesjahr Cranachs gerettet
Konzertierte Aktion zwischen Thüringer Kirche und Denkmalfachbehörde

Noch im Mai soll mit der Restaurierung des Cranach-Altars in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul begonnen werden. Der Reformationsaltar wurde von Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553) in den beiden letzten Lebensjahren begonnen und 1555 von seinem Sohn Lucas Cranach d.J. (1515-1586) vollendet. Der Altar gilt als akut gefährdet, da die Malflächen bereits Risse und Blasenbildungen aufweisen. Als Ursache für die Schäden sind eine intensive UV-Strahlung und starke Temperaturwechsel, sowie Zugkräfte durch die 200 Kilogramm schweren Seitenflügel ausgemacht worden. Deshalb wurde bereits vor zwei Jahren eine Notkonservierung vorgenommen.

Mit dem nunmehr beginnenden Restaurierungsvorhaben ist es der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Weimar, der Thüringer Landeskirche und dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege gemeinsam gelungen, die Rettung eines der Hauptwerke der deutschen Renaissance im Gedenkjahr zum 450. Todestag von Lucas Cranach d.Ä. anzugehen.

„Das Landesamt für Denkmalpflege hat zur rechten Zeit die richtigen fachlichen Entscheidungen gemeinsam mit der Kirchgemeinde getroffen. Das war die Voraussetzung für eine unkonventionelle Finanzierung. Dieses bürgerschaftliche Engagement kann Modell für andere Projekte sein“, so Kirchenoberbaurat Bernd Rüttinger.

Neben der statischen Stabilisierung, der Konservierung und Restaurierung soll auch für einen UV-Schutz gesorgt und eine Klimamessung installiert werden. Die Gesamtkosten werden auf 73.500 Euro beziffert. Die Restaurierung wird durch eine von der Thüringer Denkmalbehörde vermittelte Erbschaft in Höhe von 56.000 Euro und durch Sachleistungen sowie durch Finanzzuschüsse der Denkmalfachbehörde möglich. 15.000 Euro bringt die Kirchgemeinde auf.

Als erster Schritt werden vom 16. Mai bis 18. Juni die abgenommenen Flügel restauriert. Gleichzeitig wird der Altar wegen Bauarbeiten im Chorraum der Kirche eingehaust. Nach den statischen Sicherungsarbeiten in diesem Jahr sollen 2004 weitere Teile des Altars restauriert werden, darunter das mittlere Altargemälde mit einer Darstellung Martin Luthers und Lucas Cranachs an der Seite des Gekreuzigten.

Pressestelle Landesamt für Denkmalpflege
Sibylle Putzke
Fon 0361-3781 343
Funk 0173-570 8381
PutzkeS@tld.thueringen.de
Pressestelle Landeskirche
Ralf-Uwe Beck
Fon 03691-212887
Funk 0172-7962982
presse@elkth.de


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar