PM 53 | 13.04.2006
Bischof Axel Noack zu Ostern 2006

„Einstimmen in Gottes ‚Ja’ zum Leben“

Anlässlich des diesjährigen Osterfestes ermuntert der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, zu mehr lebensbejahendem Optimismus. Außerdem fordert der 56-jährige Theologe dazu auf, in der Öffentlichkeit deutlicher für Gewaltfreiheit, den Schutz des Lebens und andere demokratische Werte einzutreten.

„Der Osterglaube ist die Kraft, nicht ängstlich, missmutig oder hoffnungslos zu werden, wenn es gilt, Leben und die Möglichkeit zum Leben in unserer Gesellschaft und in unseren Familien zu stärken und eine klare Absage an alle Gewalt zu erteilen, die Leben bedroht und behindert“, heißt es in dem Osterwort des Magdeburger Bischofs. „Das gilt heute vom Schulhof bis hin zu den Beziehungen zwischen Völkern und Staaten.“

Gerade die Kirchen und ihre Mitglieder seien durch das Osterereignis immer wieder gefordert, öffentlich Kritik zu üben, wenn christliche Grundüberzeugungen in Frage gestellt werden, so Axel Noack. „Weil Gott ‚Ja’ sagt zum Leben, dürfen wir Christen nicht zulassen, wenn beschädigtes oder behindertes Leben als nicht lebenswert klassifiziert wird. Wegsehen hilft nicht und Ursachenforschung darf keine Entschuldigung sein. Vor allem aber dürfen wir nicht schulterzuckende Hilflosigkeit demonstrieren. Ausbrüchen von Gewalt ist zu widerstehen an allen Orten, wo sie auftreten, immer wieder. Natürlich bleibt die Entscheidung in einzelnen Fällen immer noch anstrengend und schwierig, aber sie ist in der Regel nicht so kompliziert, dass wir nicht unterscheiden könnten, wo wir heute ‚Ja’ sagen können und wo wir ‚Nein’ sagen müssen.“

Hinweis für Redaktionen:
Ein druckfähiges Porträt von Bischof Axel Noack ist auf der Internet-Seite der Kirchenprovinz Sachsen zum kostenlosen Download eingestellt (www.ekmd-online.de > Aktuell&Presse > Pressematerial > Kirchenprovinz-Kirchenleitung). Das vollständige Osterwort ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt.

Fragen beantwortet: Oliver Vorwald, Pressesprecher der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346413 oder 0179/4998427.

Anhang:
Osterwort von Bischof Axel Noack 53-06_PM_Anhang_Text_Osterwort_12.04.2006.pdf (Dateigröße 47 KByte)

Magdeburg, 12. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen