PM 38 | 18.04.2008
Bischof Noack informiert sich ueber Braunkohletagebau

Betriebsbesuch bei MIBRAG
Bischof Noack informiert sich über Braunkohletagebau

Der Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, besucht gemeinsam mit weiteren Kirchenvertretern die Mitteldeutsche Braunkohlegesellschaft mbH (MIBRAG) in Theißen. Bei dem Betriebsbesuch (23. April) wird die kirchliche Delegation den Tagebau Profen befahren und anschließend mit der Geschäftsführung der Braunkohlegesellschaft ins Gespräch kommen.

Eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ist eine Schlüsselfrage des 21. Jahrhunderts. Wie in kaum einem anderen Wirtschaftszweig prallen beim Braunkohletagebau wirtschaftliche, soziale und ökologische Interessen aufeinander. Die Braunkohleförderung ist untrennbar mit dem Eingriff in Landschaften und Siedlungsstrukturen verbunden.
Lieferten noch im 18. Jahrhundert Wasser, Wind und Holz die für die Industrialisierung nötige Energie, lösten Kohle, Erdöl und Erdgas die regenerativen Energieträger schnell ab. Heute werden rund 90 Prozent der weltweit verbrauchten Energie aus fossilen Rohstoffen gewonnen.

Die MIBRAG-Kohle befeuert die Großkraftwerke Lippendorf und Schkopau. Diese erzeugen Strom und Wärme für Siedlungen und Industriekomplexe. Zudem bietet die Braunkohlegesellschaft für rund 2100 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz und bildet die Grundlage für insgesamt 4800 Arbeitsplätze in der Region. Doch das hat seinen Preis: Häuser mussten den Baggern weichen, Eingriffe in Ökosysteme und den Wasserhaushalt blieben nicht aus. Aus diesem komplexen Sachverhalt ergeben sich Fragen: Wie können Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zugleich geschaffen werden? Behindert die Braunkohleverstromung die Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes? Wie sieht der Energiemix der Zukunft aus?

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten, die an der Betriebsbesichtigung teilnehmen möchten, wenden sich bitte an das Unternehmen: Dr. Angelika Diesener, 03441/684515.
Zudem besteht die Möglichkeit für einen Fototermin zu Beginn der Betriebsbesichtigung (Haupteingang der Verwaltung in Theißen, 11 Uhr, Wiedenstraße 20). Weitere Informationen zur Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft finden sich im Internet unter www.mibrag.de

Rückfragen an: Friedemann Kahl, 0391/5346413 oder 0151/59128575