PM 39 | 20.04.2008
Gottesdienst zum 10 jaehrigen Bestehen der Militaerseelsorge

Bischof predigt zum Jubiläum
Gottesdienst zum 10-jährigen Bestehen der Militärseelsorge in Letzlingen

Zum 10-jährigen Bestehen der Militärseelsorge in Letzlingen gibt es einen Gottesdienst (22. April, 14 Uhr) in der Letzlinger Schlosskirche. Die Predigt hält Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Anwesend sind außerdem Oberst Gerd Kropf, Leiter des Gefechtsübungszentrums in Letzlingen, der Leitende Evangelische Militärdekan Helmut Jakobus sowie Werner Krätschell, ehemaliger Militärdekan und Bevollmächtigter für die Seelsorge an den Soldaten im Gebiet der ehemaligen DDR. Vor zehn Jahren führte Krätschell den Letzlinger Gemeindepfarrer Gerd Hinke in seine Funktion als Militärseelsorger im Nebenamt am Gefechtsübungszentrum in Letzlingen ein.

Pfarrer Gerd Hinke bekräftigt, dass es ihm ein wichtiges Anliegen ist, die Brücke zwischen Kirchengemeinde und den Soldaten am Standort Letzlingen zu bilden: „Es bedeutet mir viel, zur guten Kommunikation zwischen Kirchengemeinde, Soldaten und der politischen Gemeinde beizutragen. Die Soldaten wissen die geographische Nähe zwischen Kaserne und Pfarrhaus zu schätzen und manches Gespräch konnte auch außerhalb der Kaserne stattfinden. Zehn Jahre sind sicher ein guter Anlass innezuhalten und in einem gemeinsamen Gottesdienst mit Soldaten und der Bevölkerung dankbar an die gemeinsam zurückgelegte Wegstrecke sich zu erinnern und den Blick in die Zukunft zu richten“, so Pfarrer Hinke.

Hintergrund
Das Gefechtsübungszentrum in Letzlingen dient der Ausbildung von Einsatzverbänden des Heeres der Bundeswehr sowie ausländischen Streitkräften. Zu dem Ausbildungszentrum gehört der Truppenübungsplatz Altmark in der Colbitz-Letzlinger Heide. Die Zahl der in Letzlingen stationierten Soldaten beträgt zurzeit 674 Soldaten.

Rückfragen an: Pfarrer Gerd Hinke, 039088/245