PM 172 | 17.11.2006
Haushaltsentwurf 2007 und Beginn der Ausschussarbeit

Dritter Sitzungstag der Kirchenprovinz-Synode in Wittenberg

Der Haushaltsplan 2007 ist ein Themenschwerpunkt am dritten Sitzungstag der Synodentagung der Kirchenprovinz Sachsen in Lutherstadt Wittenberg. Die Einbringung des Entwurfs, der einen Umfang von knapp 89 Millionen Euro hat, erfolgt am 17. November gegen 9 Uhr. Der Ansatz liegt um etwa 2,5 Millionen Euro über dem laufenden Haushalt der Landeskirche.

„Die Gemeinden erhalten im nächsten Jahr mehr als 16,9 Millionen Euro Kirchersteuermittel. Damit steht den ‚Keimzellen’ unserer Kirche für deren Arbeit der gleiche Betrag wie in diesem Jahr zur Verfügung”, sagt Kirchenrätin Dr. Andrea Kositzki, Finanzreferentin der Kirchenprovinz Sachsen.

Größter Einnahmeposten im Haushaltsansatz 2007 sind die Kirchensteuern in Höhe von 23,7 Millionen Euro (2006 = 22 Millionen Euro). Der Finanzausgleich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) liegt bei 18,4 Millionen Euro (2006 = 19,3 Millionen Euro), die Staatsleistungen bei rund 20,3 Millionen Euro (2006 = 20,3 Millionen Euro). Die Zuweisungen der Kirchenprovinz Sachsen für den Haushalt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) des kommenden Jahres, der eine Größe von fast 20 Millionen Euro haben soll (2006 = 18,1 Millionen Euro), beträgt 9,8 Millionen Euro (2006 = 9,2 Millionen Euro).

Nach der Einbringung des Haushaltsansatzes stehen mehrere Berichte auf der Tagesordnung der Kirchenprovinz-Synode. Voraussichtlich im Verlauf des Vormittags endet die erste Plenums-Phase des Kirchenparlaments. Die 82 Synodalen setzen ihre weiteren Beratungen in insgesamt sechs Ausschüssen fort. Die Beschlussfassungen zu allen Synodenthemen sind für den 18. November wiederum im Plenum angesetzt.

Hinweise für Redaktionen:
Weitere Informationen und alle Unterlagen zur Synode der Kirchenprovinz Sachsen finden sich unter www.ekmd-online.de (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Kirchenprovinz Sachsen) eingestellt.

Die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen ist während der Tagung des Kirchenparlaments unter 0179/4998427 zu erreichen.

Wittenberg, 17. November 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen