PM 21 | 07.03.2008
Internetseite zum 525 Tauftag von Martin Luther

Internetseite zum 525. Tauftag von Martin Luther
525 Täuflinge für den 11. November 2008 gesucht

Am 11. November sollen 525 Menschen aus aller Welt die Taufe empfangen - möglichst viele von ihnen in der Petrikirche in Lutherstadt Eisleben. An diesem Tag und in dieser Kirche wurde vor 525 Jahren der Reformator Martin Luther getauft. Anlässlich dieses Taufjubiläums haben die Kirchengemeinden in Eisleben ein Internetportal eingerichtet. Unter www.luther525.de gibt es Informationen rund um das Tauffest sowie die Möglichkeit, sich für die Taufe am 11. November in der Lutherstadt Eisleben oder in der eigenen Heimatgemeinde anzumelden. Außerdem möchten die Initiatoren des Tauffestes 525 Kirchengemeinden dafür gewinnen, zu diesem Tag einen Taufgedächtnisgottesdienst zu feiern.

„Wir wollen keine Massentaufe inszenieren, sondern Menschen zu einem Schritt ins christliche Leben ermutigen. Die Täuflinge, die sich in der Petrikirche taufen lassen wollen, sollen vorher Taufunterricht erhalten haben und im Kontakt zu ihrer Heimatgemeinde stehen“, sagt Pfarrerin Claudia Bergmann. "Zu diesem Tauffest soll international eingeladen werden. Erste Kontakte weisen darauf hin, dass unser Aufruf auf große Resonanz stoßen dürfte", so die Pfarrerin aus Eisleben.

Hintergrund:
Martin Luther wurde am 10.11.1483 in Eisleben, der „Wiege des Reformators“ geboren. Am nächsten Tag, dem 11. November 1483, brachte Luthers Vater seinen Sohn in die Petrikirche in Eisleben, um ihn dort taufen zu lassen. Noch heute werden Kinder und Erwachsene in dem Taufstein getauft, über den Martin Luther als Kind gehalten wurde.

Fragen an: Pfarrer Hauke Meinhold, 03475/604115, 0151-18384869


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar