PM 20 | 05.03.2008
Sieben Kirchbaufoerdervereine in der Endrunde

Verleihung Ehrenamts-Preis am 5. April in Halle
Sieben Kirchbaufördervereine in der Endrunde für "Goldenen Kirchturm"

Für den Ehrenamts-Preis der Kirchenprovinz Sachsen, den „Goldener Kirchturm 2008“, sind in diesem Jahr sieben Kirchbaufördervereine in die Endrunde gekommen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Die Kirchenprovinz möchte mit dem Preis ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle auszeichnen und damit zur Nachahmung empfehlen.

Insgesamt beteiligten sich 34 Fördervereine und Initiativgruppen an der Ausschreibung für den „Goldenen Kirchturm“. Der Preis wird durch den Bischof der Kirchenprovinz Sachsen im Rahmen des jährlichen Treffens der Fördervereine am 5. April 2008 in Halle übergeben. Bis dahin wird die Jury aus den sieben Endrunden-Kandidaten den Preisträger 2008 ermitteln.

„Viele Kirchengemeinden wären ohne die Einsatzfreude der Fördervereine und Arbeitsgruppen mit der Erhaltung und Nutzung ihres Kirchengebäudes überfordert“, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. „Die vielen Ehrenamtlichen entwickeln ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsfreude. Sei es, dass die Glocken saniert oder sogar neu gegossen werden, sei es bei der Instandsetzung von Orgel oder Turmuhr, sei es die Rettung einer Kirche vor dem totalen Verfall. Alle 34 Bewerbungen hätten die Auszeichnung verdient. Schon die Vorauswahl war für die Jury alles andere als einfach - leider haben wir nur einen Preis“, so Bischof Noack.

Der Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen worden und ging 2007 an den „Kirchbauverein St. Stephani Osterwieck“.

Die Kandidaten der Endrunde:

• Förderverein für Kultur und Denkmalpflege Barnstädt e.V. (Sachsen-Anhalt)
  • Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Dehlitz/Saale e.V. (Sachsen-Anhalt)
  • Arbeitskreis „Kirche muss im Dorf bleiben“, Großörner (Sachsen-Anhalt)
  • Förderkreis St. Laurentius Olvenstedt, Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
  • Interessengemeinschaft zum Erhalt der Dorfkirche Muschwitz (Sachsen-Anhalt)
  • Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche e.V. (Sachsen-Anhalt)
  • Verein zur Erhaltung und Förderung der St. Johannes Kirche zu Schönewerda e.V. (Thüringen)

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Informationen zu den Vereinen und Arbeitskreisen sowie Kontakte zu möglichen Ansprechpartnern erhalten Sie über die Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen.

Fragen an: Provinzialpfarrerin Juliane Kleemann, 0391/5346225 bzw. Friedemann Kahl, 0391/5346413