PM 124 | 25.10.2007
Kirchenvertreter besuchen Asylbewerberheim in Harbke

Bischof informiert sich über Situation von Asylbewerbern

Führende Kirchenvertreter besuchen am Montag (29.10.2007) das Asylbewerberheim in Harbke (Bördekreis). Engagement für Asylsuchende ist seit jeher ein zentrales Anliegen der kirchlichen Arbeit. Aus diesem Grund informieren sich der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser u.a. über die Situation der Asylsuchenden in Harbke. Außerdem wird es Gespräche mit Mitarbeitern des Sozialamtes und der Ausländerbehörde geben.

„Die Sorgen und Nöte von Asylbewerbern dürfen nicht aus unserem öffentlichen Interesse verschwinden. Diese Menschen haben häufig Schlimmes durchlitten und sind mit großen Hoffnungen nach Deutschland gekommen. Meinen Besuch im Asylbewerberheim Harbke möchte ich nutzen, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und mir einen Einblick über ihre Lebenssituation im Wohnheim zu verschaffen.“, sagt Bischof Axel Noack.

Informationen zum Asylbewerberheim in Harbke:
Das Gebäude des Asylbewerberheims in Harbke ist eine ehemalige Kaserne auf dem früheren Grenzstreifen. Insgesamt wohnen zurzeit 151 Menschen in der Unterkunft, die zwei Kilometer vom Ort Harbke entfernt liegt. Die Asylsuchenden kommen aus Serbien, China, Syrien, Indien, aus afrikanischen Staaten aber auch aus der Türkei. Die im Wohnheim lebenden Kinder gehen alle in den Harbker Kindergarten oder auf Schulen in der Umgebung.

Hinweis für Journalisten: Um 11.45 Uhr besteht die Möglichkeit für einen Fototermin (Asylbewerberheim, Autobahn Nr. 30, 39365 Harbke).

Fragen beantwortet: Petra Albert (Ausländerbeauftragte der EKM) unter 0174 / 64 50 128 bzw. Petra.Albert@ekmd.de

Magdeburg, der 25. Oktober 2007 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen