PM 112 | 01.08.2006
Rund 60000 Besucher im Kirchenpavillon

Konzeptionen für Nachnutzung der Landesgartenschaukirche gesucht

Fast 40.000 Menschen haben bisher den „Pavillon der Kirchen“ und den „Garten des Glaubens“ auf der Landesgartenschau „Harzblicke erleben“ in Wernigerode besucht. Mit weiteren 20.000 Gästen wird bis zum 8. Oktober 2006 gerechnet. Derzeit prüfen die Veranstalter des Kirchenprogramms zur Schau verschiedene Konzeptionen für die Nachnutzung des Gebäudes.

„Neben dem weiteren Programm beschäftigt uns derzeit vor allem die Frage, was aus der Landesgartenschaukirche werden soll“, sagt Pfarrer Matthias Müller aus Wernigerode, Programmverantwortlicher für den „Pavillon der Kirchen“. „Denkbar wäre eine weitere Nutzung auf einer anderen Landesgartenschau oder als Sommerkapelle in einem Krankenhauspark. Ideen-Geber oder Interessenten an dem Gebäude können sich einfach bei uns melden.“

Das Programm im Kirchenpavillon wird von evangelischen und katholischen Gemeinden der Harzregion gestaltet, die sich zum Ökumenischen Arbeitskreis Wernigerode zusammengeschlossen haben. Bis zum Ende der Landesgartenschau finden noch 70 Veranstaltungen statt. Höhepunkt wird ein Erntedankfest am 23. September sein. Während der Feier soll symbolisch die Ernte aus der Zeit der Landesgartenschau eingebracht werden. Außerdem gibt es ein „Offenes Singen“ mit Kantor Carl-Gustav Naumann aus Halle an der Saale. Bisher haben auf der diesjährigen Landesgartenschau rund 100 Veranstaltungen stattgefunden. Dazu gehören unter anderem Konzerte, Ausstellungen, Diskussionen, Lesungen oder Kinderfeste. Ein Höhepunkt war der Gottesdienst am 23. April mit rund 600 Frauen und Männern, der auf MDR FIGARO übertragen wurde. An den täglichen Andachten im Kirchenpavillon nehmen im Durchschnitt 50 Personen teil.

„Pavillon der Kirchen“ – Gestaltung und Trägerkreis:
Der Kirchenpavillon hat die Form eines Zelts. Die Wandelemente des Gebäudes sind innen mit Schals geschmückt. Darauf sind neben Bibelsprüchen Bilder von Bäumen zu sehen. Dabei handelt es sich um Motive von Pflanzen, die im „Garten des Glaubens“ zu finden sind, der um den Pavillon angelegt ist.

Die Trägerschaft für den Kirchenpavillon und den Glaubensgarten hat der Kirchenkreis Halberstadt übernommen. Gestaltet wird das kirchliche Programm vom Ökumenischen Arbeitskreis. Zu dem Gremium gehören die Evangelische Gemeinde St. Sylvestri/Liebfrauen, die Evangelische Christusgemeinde, die Evangelische St. Johannisgemeinde, die Katholische St. Mariengemeinde, die Kreuzkirchengemeinde der Selbständig Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wernigerode und der Evangelisch-Kirchliche Gemeinschaftsverband Elbingerode sowie der Kirchenkreis Ballenstedt der Evangelischen Landeskirche Anhalts und die Blankenburger Projektpfarrstelle „Kirche am Markt“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Weitere Informationen zum „Pavillon der Kirchen“ sind unter www.kirche-landesgartenschau.de eingestellt.

Fragen beantwortet: Matthias Müller – Büro des Ökumenischen Arbeitskreises in Wernigerode, Fon 03943/267624, E-Mail info@kirche-landesgartenschau.de.

Magdeburg und Dessau – 1. August 2006