PM 111 | 31.07.2006
Studienreise Global Kids fuehrt Frauen nach Suedafrika

„Es gibt viel voneinander zu lernen im globalen Dorf“

Kommenden Mittwoch fliegen sie ab. Acht kirchliche Mitarbeiterinnen fliegen nach Südafrika (2.08.). Während ihrer dreiwöchigen Studienreise wollen die Gemeindepädagoginnen und Pfarrerinnen erkunden, wie Mädchen und Jungen von Johannesburg bis Pretoria leben, spielen und lernen. „Global Kids“ nennt sich das Programm, das im vergangenen Jahr vom Kinder- und Jugendpfarramt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) aufgelegt worden ist. Bestandteil der eineinhalb-jährigen Fortbildung sind sechs Seminareinheiten und die Studienreise nach Südafrika. Dabei geht es um den Prozess der Globalisierung und dessen altersgerechte Aufarbeitung in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Konfirmanden.

„Globalisierung, die Welt rückt immer dichter zusammen. Groß und Klein, Schwarz und Weiß – alle sind davon betroffen. Dieser Prozess bringt Ängste mit sich, schafft aber auch besondere Chancen: Es gibt viel voneinander zu lernen im globalen Dorf“, sagt Projektleiterin Angela Bernhard, die 46-Jährige ist Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien im EKM-Kinder- und Jugendpfarramt. „Wir wollen mit unserem Projekt ‚Global Kids’ Wege und Lern-Methoden erarbeiten, die Kindern und Konfirmanden Orientierung und Handlungskompetenz in der zusammenwachsenden Weltgesellschaft ermöglichen.“

Pressegespräch zur Südafrika-Reise und „Global Kids“:
Über die Ergebnisse der Studienreise nach Südafrika und das Projekt „Global Kids“ möchten Teilnehmerinnen der Fortbildung im Rahmen eines Pressegesprächs am 4. September 2006 in Magdeburg gerne persönlich informieren (11 Uhr, EKM-Kinder- und Jugendpfarramt im Katharinenhaus, Leibnizstraße 4).

Programm der Studienreise nach Südafrika:
Stationen der Studienreise nach Südafrika sind Johannesburg, Ekangala, Pretoria. Die acht Gemeindepädagoginnen und Pfarrerinnen werden vom 2. bis 23. August 2006 Familien, Schulen, Krankenhäuser, Kirchengemeinden sowie Freizeiteinrichtungen für Kinder- und Jugendliche besuchen. Auf dem Programm stehen außerdem Gespräche bei einem Kinderfernsehkanal, einem AIDS-Hilfe- und einem Straßenkinder-Projekt. Die Fortbildung „Global Kids“ endet im Frühjahr 2007 mit einer Präsentationsveranstaltung, in deren Rahmen ein Spielkoffer mit Arbeitsmaterialien zum Globalen Lernen für die kirchliche Arbeit mit Kindern und Konfirmanden präsentiert werden.

Magdeburg, 31. Juli 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen