PM 13 | 31.05.2005
Synode 2004 der Kirchenprovinz Sachsen in Halle

Die Abstimmung zur Föderation mit der Thüringer Kirche

Am 27. März 2004 entscheiden die Abgeordneten der Synode der Kirchenprovinz Sachsen in Halle/Saale und die Synodalen der Thüringer Landeskirche in Eisenach abschließend über die Bildung einer Mitteldeutschen Kirchenföderation. Kommt in beiden Kirchenparlamenten die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit zustande, dann werden die Kirchenprovinz Sachsen und die Landeskirche Thüringens noch in diesem Jahr die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) bilden.

Weitere Themen auf der Kirchenprovinz-Synode vom 26. bis 27. März in Halle/Saale sind die Finanzvereinbarung zur Mitteldeutschen Kirchenföderation und der Bericht zur geplanten Fusion der Diakonischen Werke zwischen der Kirchenprovinz Sachsen, der Landeskirche Anhalts und der Landeskirche Thüringens.

Synoden-Start und Bischofsbericht:
Die Synode findet im Großen Saal des Diakoniewerkes Halle statt (Diakoniewerk Halle, Lafontainestraße 15, 06114 Halle/Saale). Die Tagung beginnt am Freitag, 26. März, um 14 Uhr mit einer Andacht in der Kirche des Diakoniewerkes Halle. Anschließend nehmen die 84 Abgeordneten des Kirchenparlaments ihre Beratungen auf. Der Bericht des Bischofs Axel Noack ist am selben Tag für 15 Uhr vorgesehen.

Abstimmung über die Bildung einer Mitteldeutschen Kirchenföderation:
Am Nachmittag des 26. und am Vormittag des 27. März wird der Vertrag zur Bildung der EKM – der Föderationsvertrag - in den Sitzungen beraten. Die Abstimmung zum Föderationsvertrag und zur möglichen Bildung der EKM ist für den 27. März um 14 Uhr vorgesehen.
Die entscheidende Abstimmung zur Föderation des Thüringer Kirchenparlaments wird voraussichtlich ebenfalls am Sonnabend Nachmittag stattfinden. Die Frühjahrssynode der Landeskirche Thüringens tagt vom 25. bis 28. März 2004 in Eisenach (Hotel Haus Hainstein).

Pressekonferenz zur Kirchenprovinz-Synode:
Über die Entscheidungen des Kirchenparlamentes der Kirchenprovinz Sachsen gibt es am 27. März um 15.30 Uhr im Diakoniewerk Halle/Saale eine Pressekonferenz.

Aktuelle Informationen im Internet:
Alle Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode sind ab Dienstag - 23. März - unter http://www.kirchenprovinz.de/ eingestellt. Weitere Auskünfte im Synodenbüro bei Sabine Herold (0391 – 5346 169) oder in der Pressestelle bei Oliver Vorwald (0391 – 5346 412/ 0179 – 499 84 27).

Magdeburg, 22. März 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen

aufgaben_synode.pdf