PM 002 | 02.01.2019
Sternsinger schreiben Segenswünsche über Haustüren

Konzerte, Feiern und Festgottesdienste zu Epiphanias

Das kirchliche Fest Epiphanias (volkstümlich Dreikönigstag) am 6. Januar wird von vielen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Konzerten, Andachten und Gottesdiensten gefeiert. In einigen Orten werden Häuser gesegnet und mit dem Kreidespruch 20*C+M+B*19 versehen. Die Abkürzung steht für „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.

Veranstaltungen zu Epiphanias in Thüringen (Auswahl):

Sternsinger sind unter anderem in Legefeld unterwegs. Beginn ist um 16 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Trinitatiskirche. In Großfahner findet ein gemeinsamer Regionalgottesdienst mit Aussendung der Sternsinger-Gruppen statt (9.30 Uhr).

Die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar und ein Sternträger werden in Nordhausen und den umliegenden Gemeinden mit ihren Liedern Freude verbreiten und die Botschaft von Frieden und Versöhnung zu den Menschen bringen. Kinder aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde ziehen vom 3. bis zum 10. Januar durch die Stadt, sammeln Spenden und schreiben den Kreidesegen über Türen. Am 6. Januar eröffnen die Sternsinger in Nordhausen um 10 Uhr zunächst den Gottesdienst in der evangelischen Kirche St. Blasii, um 10.30 Uhr im katholischen Dom.

Schon lange besteht in Körner im Landkreis Mühlhausen die Tradition, am 6. Januar mit Erwachsenen und Kindern zu jedem Haus zu gehen, für die Bewohner zu beten und das Haus zu segnen. Auch hier wird auf Wunsch der Kreidesegen über die Türen geschrieben. Beginn für den Rundgang ist um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche des Klosters Volkenroda.

In der Gothaer Margarethenkirche wird in einem Kantatengottesdienst zum Epiphaniasfest die Kantate 5 aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt. Neben Solisten treten der Bachchor Gotha, der Evangelische Kinderchor „Lebensgeister“ und Mitglieder der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach auf. Ein Musikalischer Fest-Gottesdienst mit der Concordia-Kantorei, Chören aus Creuzburg sowie dem Erbstrom- und Nessetal findet in Eisenach statt (17 Uhr, Nikolaikirche). Im Neujahrskonzert zum Projekt OrgelFahrt spielt Matthias Grünert barocke Schätze und bekannte Melodien in Jägersdorf (14 Uhr, Kirche) und Frauenprießnitz (16 Uhr, ehemalige Klosterkirche St. Mauritius). Weitere Konzerte finden unter anderem in Erfurt als Epiphaniasmusik mit der Regler-Singschar (17 Uhr, Reglerkirche) sowie in Friedrichroda als Neujahrskonzert mit dem Gothaer Konzertchor statt (16 Uhr, Kirche).

Veranstaltungen zu Epiphanias in Sachsen-Anhalt (Auswahl):

Am Epiphaniastag überträgt MDR Kultur einen Rundfunkgottesdienst (10 Uhr) aus der Samariterkirche der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg. Die Predigt hält Stiftungsvorsteher Christoph Radbruch.
In der Laurentiuskirche in Bad Dürrenberg erklingen in einem Konzert (16 Uhr) mit Sabine Loredo Silva Weihnachts- und Wiegenlieder aus aller Welt.
In der Marktkirche (16 Uhr) in Halle werden die Kantaten IV–VI aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt.
Im Remter des Magdeburger Doms erklingt am Dreikönigstag (18 Uhr) ein Jubiläumskonzert zum 200-jährigen Bestehen des Magdeburger Domchores.
Eine meditative Feier zur Jahreslosung „„Suche Frieden und jage ihm nach!“ gibt es in der Moritzkirche (17 Uhr) in Halle.

Hintergrund Epiphanias:
Epiphanias („Erscheinung“) wird in der heutigen Zeit als christliches Fest am 6. Januar begangen. Mit „Erscheinung“ ist die menschliche Gegenwart Gottes in der Person Jesu Christi gemeint. Im Volksmund sind auch die Namen Dreikönigsfest, Dreikönigstag oder Heilige Drei Könige gebräuchlich. Der zwölfte Tag nach dem 1. Weihnachtsfeiertag gilt als Tag der Ankunft der drei Weisen aus dem Morgenland in Bethlehem.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575