22.03.2022
Buchenwald-Überlebender bei Bombenangriff in Ukraine getötet | Gedenkstunde in Weimar für Kriegsopfer

Nordhausen, Charkiw (epd). Der Holocaust-Überlebende Boris Romantschenko ist nach Angaben der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora bei einem Bombenangriff auf die ukrainische Stadt Charkiw ums Leben gekommen.

 „Wir sind zutiefst bestürzt“, erklärte die Stiftung am Montag auf Twitter. Romantschenko sei bereits am vergangenen Freitag bei einem Angriff auf sein Wohnhaus getötet worden, teilte die Stiftung unter Berufung auf Angehörige mit. Der 96-Jähirge war Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora.

Romantschenko habe in einem mehrstöckigen Gebäude gewohnt, das von einem Geschoss getroffen worden sei, hieß es weiter unter Berufung auf eine Enkelin. Er habe die Lager Buchenwald, Peenemünde, Dora und Bergen-Belsen überlebt und sich intensiv für die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus eingesetzt, erklärte die Stiftung.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) reagierte entsetzt auf die Nachricht vom Tod Romantschenkos: „Das macht mich fassungslos. Die Nationalsozialisten haben es nicht geschafft, diesen großen Menschen zu brechen, ihn zu töten - sehr wohl aber das System Putin mit seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine.“


In Weimar wird es am 22. März (17 Uhr) eine Gedenkstunde für den Buchenwaldüberlebenden Boris Romantschenko und für die Opfer des Krieges in der Ukraine geben:

Ort: Fototafel vor dem Landesverwaltungsamt, Weimarplatz, 99423 Weimar

Programm:

  • Martin Kranz - Intendant ACHAVA Festspiele - Begrüßung
  • Nataliia Puschniak - Ukraine/Deutschland - singt das ukrainische Volkslied „Meine liebe Mutter"
  • Bodo Ramelow - Ministerpräsident Freistaat Thüringen
  • Ralf Kirsten - Bürgermeister der Stadt Weimar
  • Prof. Dr. Jens-Christian Wagner - Direktor Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora
  • Norman Heydenreich - Initiative für Frieden und Solidarität mit der Ukraine

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar