22.07.2016
Materialien

Download-Angebote und wichtige Internet-Adressen

Materialien

  • EKM-Logos "Reformation geht weiter"

    Das Reformationsjubiläum geht für die EKM nicht mit dem Jahr 2017 zu Ende. Viele Jubiläen stehen z.B. mit der ersten evangelischen Predigt in den Gemeinden noch an. Auch Höhepunkte wird es noch geben, wie den 500. Jahrestag von Luthers Gefangennahme auf der Wartburg oder seine Bibelübersetzung. Deshalb hat die EKM eigene Logos erarbeiten lassen. Diese gibt es in den EKM-Farben Blau und Grün und natürlich auch in schwarz/weiß. Der tragende Slogan ist: Reformation geht weiter! Da die Reformation über Luther hinausweist und in uns allen ein reformatorisches Potential steckt, gibt es die Logos einmal mit dem Schriftzug "Luther" und einmal "ohne"; insgesamt also in sechs Varianten. Wir stellen die Logos als jpg-Dateien hier zum Download bereit.


  • Leitungskreis Reformationsjubiläum: Was und wie wir 2017 feiern
    Der Leitungskreis Reformation hat in einem Text kurz und anschaulich zusammengefasst, was im Jahr des Reformationsjubiläums und wie in diesem Jahr gefeiert wird. Text (PDF, 325 KB) Internet: r2017.org
  • Themenheft zum Reformationsjubiläum 2017 (PDF, 13,6 MB) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
  • Broschüre zu den Höhepunkten 2017, Übersicht über Veranstaltungen in ganz Deutschland
  • Text der Kammer für weltweite Ökumene der EKD (PDF, 0,5 MB) vom Oktober 2015 "Kirche sein in einer globalisierten Welt - Zur Weggemeinschaft in Mission und Entwicklung"
  • Grundlagentext der Kammer für Theologie der EKD (PDF, 0,4 MB) "Christlicher Glaube und religiöse Vielfalt in evangelischer Perspektive"
  • Website der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Themenjahr 2016 www.weite-wirkt.de und Materialheft (PDF, 4,4 MB)
  • Zur Ausleihe: Ausstellung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern "Glaube, der die Welt verwandelt - Reformation und die Eine Welt" Informationen dazu im Internet: mission-einewelt.de
  • Informationen der Staatlichen Geschäftsstelle Luther 2017 im Internet www.luther2017.de / Programmheft zum Download (PDF, 9,2 MB)
  • Förderung von Veranstaltungen und Projekten im Zusammenhang mit der Reformationsdekade
    Kirchgemeinden und Kirchenkreise sowie Werke und Einrichtungen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) können für besondere Projekte im Rahmen der Lutherdekade und des entsprechenden Themenjahres bis zum 30.11. des Vorjahres Projektmittel in Höhe von maximal 40 % der Gesamtkosten bei der Landeskirche beantragen.
    Förderrichtlinie (PDF, 25 KB)
    Antragsformular (PDF, 48 KB)

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar