30.04.2019
Die Qual der Wahl

Bischof, Europa, GKR: Aktuell wird viel über Wahl geredet. Wie entscheiden wir weise?

Am 10. Mai wählt die Landessynode der EKM eine neue Landesbischöfin oder einen neuen Landesbischof. Die drei Kandidaten haben sich vorgestellt, und viele Menschen haben sich Gedanken gemacht, wen sie wählen würden. Wie geht man damit um, wenn am Ende nicht der Wunschkandidat bzw. die Wunschkandidatin zum Zug kommt?

Danach haben wir alle die Wahl. In vielen Kommunen werden am 26. Mai die lokalen Parlamente und europaweit das EU-Parlament gewählt. Wer soll Europa in Zukunft führen? Auch bei dieser Wahl wird sich erst hinterher zeigen, wie die gewählten Volksvertreter uns vertreten. Um vorher zumindest eine Anregung zu haben, kann der Wahl-o-mat helfen. Außerdem hat die EKD eine Handreichung entworfen, wie Parteien zu kirchlich relevanten Themen stehen. Das ist keine Verpflichtung oder konkrete Wahlwerbung, sondern soll helfen, sich schon vorher ein Bild zu machen, um eine informierte Stimme zu haben. Denn mit guter Information fängt eine weise Entscheidung an.

Im Oktober wird dann schon wieder gewählt. Die Gemeindekirchenräte haben zwar wenig politische und gesellschaftliche Macht, können aber auf lokaler Ebene das Leben der Kirchengemeinden sehr entscheidend prägen und gestalten. Potentielle Kandidaten kann man noch bis zum 19. Mai beim aktuellen GKR anmelden. Auch da lohnt es, jetzt schonmal nachzudenken, wer dabei sein sollte, um im Herbst eine gute Wahl treffen zu können.

Bei allen anstehenden Wahlen sollten wir uns also bewusst machen, welche Einflussmöglichkeiten wir haben, welche Entscheidung wir uns wünschen und wie wir durch gute Gespräche mit anderen im Austausch unsere Meinung schärfen können. Am Ende ist das wichtigste: wählen gehen! Und hinterher: die neu gewählten Menschen wohlwollend und im Gebet begleiten, damit sie eine Chance haben, einen guten Job zu machen.

Kommentare gerne bei Facebook!

 


Mehr Fotos

Wir haben die Wahl

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar