Initiative „Offene Kirchen“

Karikatur: Nel

In Mitteldeutschland ist nur ein geringer Anteil der gut 4.000 Kirchen und Kapellen verlässlich geöffnet. Das soll und kann sich ändern.

Wir begehen 500 Jahre Reformation. Das ist eine große Gelegenheit, unsere Haltung zu überprüfen: Gehen wir auf Menschen zu? Wie offen sind wir für Menschen, die auf der Suche sind, auch wenn sie nicht uns suchen? Wie lassen wir uns neu formen, gewissermaßen "re-formatieren" vom Evangelium?

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland will 2017 gute Gastgeberin sein. Geöffnete Kirchen gehören dazu. Das meinen der Landeskirchenrat und die Landessynode. Die Entscheidung, Kirchen aufzuschließen, liegt beim zuständigen Gemeindekirchenrat. Die Kirchenleitung regt jedoch an, das Thema "Offene Kirchen" bald im Gemeindekirchenrat zu besprechen und die Vor- und Nachteile von geöffneten Kirchen abzuwägen.

Download der Handreichung:

 

Sie können das Heft auch gern über unseren Online-Shop bestellen.

 

Ergänzend und in der Handreichung nicht enthalten, gibt es nun auch eine Versicherung für geöffnete Kirchen sowie ein Antragsformular.

Für Kirchenälteste, die das Thema in ihren Gemeindekirchenrat einbringen wollen, gibt es eine Power-Point-Präsentation; diese ist abrufbar bei Ralf-Uwe Beck (s. Kontakt).

Merken

Kontakt zur AG „Offene Kirchen“:

Matthias Ansorg, Gemeindedienst,
036202-771790,
matthias.ansorg@ekmd.de

Ralf-Uwe Beck,
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
0361-51800 143,
ralf-uwe.beck@ekmd.de

Elke Bergt,
Baureferat,
0361-51800 552,
elke.bergt@ekmd.de

Diethard Kamm,
Regionalbischof (Leitung),
regionalbischof.­gera@ekmd.de

René Thumser,
Gemeindedienst,
036202-771790,
rene.thumser@ekmd.de


Karikatur: Nel

Veranstaltungskalender der EKM
Bundesweites Service-Telefon der evangelischen Kirche
Losung vom 21.08.2017
Der HERR verstößt nicht ewig; sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
Klagelieder 3,31-32 1.Petrus 5,10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen