Bergkirche Schierke

Die Schierker Bergkirche ist ein kleine und malerisch gelegene evangelische Kirche unmittelbar am Fuß des Brockens im Harz.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1881
  • Baustile: Neogotik

Profil


Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

Beschreibung


Die Bergkirche in Schierke ist ein im Jahre 1881 eingesegneter, neugotischer Granitbau, der sich an einen malerischen Hang im kleinen Harzer Bergort am Fuße des Brockens schmiegt. Die Ausstattung des sehenswerten Gebäudes ist teilweise deutlich älter - so stammt etwa die Kirchenglocke aus dem Jahr 1742. Das älteste Objekt im Kirchenraum ist ein Ofen aus dem 16. Jahrhundert, dessen Vorderseite mit Bildnissen aus dem Gleichnis des verlorenen Sohns verziert wurde. Wegen ihrer besonderen Optik und Lage diente die Kirche in den vergangenen Jahren mehrfach als Kulisse in verschiedenen Spielfilmen.

Seit dem Jahr 2012 gehört die Kirche zur Evangelischen Christusgemeinde Wernigerode-Schierke mit Sitz im Wernigeröder Ortsteil Hasserode. Regelmäßige Gottesdienste finden in Schierke derzeit nur zu Feiertagen statt, seit einiger Zeit finden allerdings jeweils Freitags um 17:00 Uhr kurze Andachten oder Orgelkonzerte statt.

Das Gebäude konnte während der vergangenen Jahre dank zweier LEADER-Förderungen teilweise saniert werden. Seitdem lässt sich unter anderem die alte Turmuhr - mit einer sogenannten "freien Hemmung" eine echte Seltenheit - im Kirchenraum besichtigen.

In ‘Christus’ machen wir das. Zusammen.
- Gemeindemotto