Kirche Stehla

Adressdaten


Beschreibung


Stehla ist seit 1235 erwähnt und ist heute kommunal im sächsischen Arzberg eingemeindet. Früher war Stehla Filialkirche von Altbelgern, gehörte dann dem Kloster Mühlberg, dann zum Amt Mühlberg, später zum Kreis Bad Liebenwerda, seit 1952 zum Kreis Torgau. Von den Schweden wurde Stehla 1637 fast ganz zerstört. Die jetzige Kirche stammt aus dem Jahre 1716. Der kleine Elb- ort war während des Hochwassers von 2002 sehr gefährdet, weil der Deich unterspült war und in der Dammkrone ein Riss entstand, der durch die Einsatzkräfte aber gesichert werden konnte. Die damals maroden Deiche sind heute repariert.
Der Dorfclub gestaltet seit Jahren den Heilig- abendgottedienst
mit. In Stehla finden auf Grund der demographischen und kirchlichen Entwicklung nur monatliche Gottesdienste statt. Die Kinder werden in Sachsen beschult und unter- richtet.