Kirche

Die Filialkirche von Casekirchen liegt am Rand des kleinen Ortes Utenbach. Seit Alters her befindet sich der Friedhof um die Kirche, der wiederum von einer Kirchenmauer umschlossen ist. Die Ursprünge der Chorturmkirche mit hufeisenförmiger Apsis liegen in der Romanik.



Adressdaten


  • Dorfstraße
    06721 Utenbach

Beschreibung


In spätgotischer Zeit wurde das Kirchenschiff angebaut. Aus dieser Zeit stammt das kielbogige Südportal mit gekreuzten Stäben. Aus dieser Zeit ist der steinerne Sakramentsschrein und die Statue der trauernden Maria erhalten

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche unter dem Einfluss des Barocks umgebaut. Die Fenster wurden verlängert, eine neue Flachdecke eingezogen, eine dreiseitige Empore eingebaut. Der Leuchterengel am Taufstein und die Kreuzigungsgruppe auf dem Altar gehen auf diese Zeit zurück. Die Orgel geht auf das Jahr 1838 zurück.

So beschaulich auch der Bach unterhalb der Kirche wirkt, so kann er bei außergewöhnlichen Wetterlagen stark anschwellen. Wie hoch das Wasser steigen kann, zeigt die Hochwassermarke vom Mai 1861.

Mehr Fotos