Schlosskirche St. Trinitatis

Die Schlosskirche St. Trinitatis ist die einzige Barockkirche in der Region, die von Anfang an evangelisch war und ist heute im Besitz der Stadt Eisenberg.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1679-1683
  • Baustile: barock
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Dienstag bis Sonntag/Feiertag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
  • Öffnungszeiten Winter:
    Wochenende/Feiertag von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Profil


verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Beschreibung


Der einzige Herzog Christian von Sachsen-Eisenberg (er starb kinderlos) bezog 1676 die Burg Eisenberg und begann ein Jahr später mit dem Umbau. 1692 wurde die Schlosskapelle geweiht. In der DDR-Zeit verfiel die Kirche und wurde baupolizeilich gesperrt. Ab 1990 wurde sie restauriert und 1992 zum 300. Jahrestag des Kirchenbaus wieder geweiht. Die Kirchgemeinde feiert im Sommer einmal im Monat einen Gottesdienst in der Schlosskirche und lädt zu Konzerten ein.