Friedhofskapelle Hermsdorf

Klara Zabel
Friedhofskapelle Hermsdorf

Der an der Geraer Straße gelegene Friedhof wurde ungefähr um 1610 angelegt und immer wieder erweitert. Um die Jahrhundertwende entstand der Wunsch eine Trauerhalle zu bauen.



Adressdaten


  • Geraer Straße 3
    07629 Hermsdorf

Beschreibung


Für die Errichtung der Friedhofskapelle brauchte die Kirchgemeinde mehrere Anläufe. Zuerst gab es Bedenken der Anrainer, dann vernichtete die Inflation die vorgesehenen Reserven, aber schließlich konnte 1938 die Kapelle gebaut werden.

Die Kapelle nimmt den Stil der 1930er Jahre auf und wurde von dem Architekten Martin Weber aus Gera entworfen. Die zwölf Fenster der Kapelle zeigen den Lebenszyklus des Menschen. Der Entwurf geht auf den Künstler Paul Birr aus Berlin zurück, die Anfertigung übernahm die Kunstglaserei Ernst Kraus aus Weimar.