Evang.-Luth. Kirche Gottesgrün

In der Mitte des langgestreckten Ortes steht die kleine Dorfkirche, die 1657, vermutlich auf die Grundmauern der alten Kirche, errichtet wurden. Auf einer Anhöhe stehend, umgeben vom Friedhof, ragt der Dachreiter des steilen Daches der Dorfkirche weit hinaus.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1657
  • Baustile: frühbarock
  • Besonderheiten: Bärming-Orgel
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Absprache
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Absprache
  • Gottesdienste:
    Es finden regelmäßig sonntags Gottesdienste statt. Die Gottesdienstzeiten wechseln.
    Außnahme ist der 1. Sonntag im Monat ohne Gottesdienst.
    Vor diesem Sonntag findet am Freitag eine Andacht um 19:00 Uhr in der Kirche statt.
    In der kalten Jahreszeit wechseln wir in den Gemeinderaum in der Alten Kirchschule.

Profil


Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Gottesgrün, ein kleiner Ort östlich von Greiz an der Grenze zu Sachsen gelegen, gehört seit 1543 zum Reußenland und wurde mit der Reformation der Pfarrei Herrmannsgrün zugeordnet. Gottesgrün, auch heute mitunter noch Götzengrün genannt, hat seinen Namen vom Wunder Götz erhalten. Als der in Vergessenheit geriet und man auch von Götzen nichts wissen wollte, wurde aus Götzengrün Gottesgrün.

Der, schlichte Innenraum mit seiner bemalten Holzdecke und einer Empore lädt die Gemeinde sonntäglich zum Gottesdienst ein. Eine treue Gemeinde erfreut sich an Altar aus der Mitte des 17. Jahrhunderts mit Kruzifix und Altarbild, einem Holzrelief mit der Darstellung des Heiligen Abendmahles. Dieses Kunstwerk wird eine vogtländischen Meister zugeordnet, der dieses um 1500 schnitzte. Taufstein und Kanzel stammen aus, dem 16. Jahrhundert und, werden ebenfalls aus der Vorgängerkirche übernommen sein. Die Orgel, 1854 von der Firma Gotthilf Bärmig, Werdau erbaut, hatt eine Kuriosität. In 2. Manual sind Harmoniumstimmen eingebaut. Um diese Stimmen wiedererklingen zu lassen, ist eine umfangreiche Reparatur nötig.

Die kleine ländlich geprägte Gemeinde Gottesgrün mit ihren knapp 130 evangelischen Gemeindegliedern ist eine aktive Gottesdienstgemeinde. Desweiteren gibt es im Ort eine Landeskirchliche Gemeinschaft, die sich aktiv in das Gemeindeleben einbringt und mit prägt.

Mehr Fotos