Wallonerkirche

Die evangelische Altstadtgemeinde ist aus mehreren früheren Innenstadtgemeinden entstanden.
Gemeinsam mit der Martinsgemeinde bildet sie das Kirchspiel Altstadt-Martin.
Die Wallonerkirche ist neben dem Dom die einzige noch erhaltene kirchlich genutzte Citykirche.



Adressdaten


  • Wallonerberg 6
    39104 Magdeburg

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Reformation - Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Im 1285 gegründeten Augustinerkloster weilt Martin Luther mehrfach.
1631 beschädigt, wird die wiederhergestellte Kirche 1694 von der wallonisch-reformierten Gemeinde bezogen.
Die 1945 zerstörte Kirche wird ab 1966 von der aus fünf Kirchengemeinden der Altstadt gebildeten Altstadtgemeinde wiederaufgebaut.
Das Gemeindezentrum und die Kirche beherbergen sowohl die Altstadtgemeinde als auch die Reformierte Gemeinde, die Superintendentur des Ev. Kirchenkreises Magdeburg und ein Nagelkreuz aus Coventry.
Ein Meditationsweg erinnert an die zerstörten Magdeburger Kirchen.

Die Gottesdienste finden im Hohen Chor statt.