St. Burkhard

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1825
  • Baustile: Klassizismus
  • Besonderheiten: Kreuzigungsgruppe aus Barockzeit
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Anmeldung
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Anmeldung

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

Beschreibung


1378 wird in einer alten Urkunde „Borghardisdorf“ erwähnt. Ob der Name dann Anlass zur Wahl des Schutzpatrons der Kirche gab oder umgekehrt, der Schutzpatron dem Ort den Namen gegeben hat, ist heute nicht mehr zu klären. Die ältere der beiden Glocken ist durch ihre Inschrift auf 1568 datiert. Aber das kleine Gotteshaus ist sicher viel älter. Der heutige Bau wurde 1825 im klassizistischen Stil errichtet. So wirkt die Kirche heute sehr einheitlich. Die klassizistische Westfassade wird vom Innenraum aufgenommen. So sind zum Beispiel die hölzernen Ständer, auf denen die Emporen ruhen, durch Stuckverkleidung wie klassische korinthische Säulen gestaltet. Hinter dem Altar steht eine sehr schöne Kreuzigungsgruppe deren Kruzifixus um 1500 entstand, während die Figuren der Maria und des Johannes der Barockzeit zugehören. Dadurch erhält der bewusst schlicht gehaltene Raum einen guten Blickpunkt. Die letzte Renovierung fand erst vor wenigen Jahren unter der Leitung des Bürgermeisters statt und verleiht der Kirche eine helle und anheimelnde Atmosphäre.
Im Gehäuse der unspielbar gewordenen Orgel von 1825 befindet sich heute ein elektronisches Instrument der Firma Ahlborn.
Das Geläut wird durch eine Stahlglocke ergänzt.