St. Marien

Daten & Fakten


  • Baujahr: 12. Jahrhundert
  • Öffnungszeiten Sommer: Im Sommer geöffnet.

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung


Im Herzen der Kleinstadt Bleicherode erhebt sich auf einem Hügel unsere Kirche "Beatae Mariae Virginis" - Die Heilige Jungfra Maria.

Bereits in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde in Bleicherode ein Gotteshaus im romanischen Stil erbaut. Von diesem ersten Sakralbau ist der Kirchturm bis heute teilweise erhalten geblieben. Doch bereits 1411 war die Gemeinde so groß, dass mit der Erweiterung des Bauwerks in gotischem Stil begonnen wurde. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung Bleicherodes wuchs auch die christliche Gemeinde. Die Kirche als erhabenes Bauwerk zu Ehren Gottes wurde im Laufe der Zeit immer wieder aus- und umgebaut.

Mehr Fotos


St. Marien St. Marien St. Marien St. Marien St. Marien