St. Vitus

Dr. Karlheinz Rümpler
St. Vitus

Die Kirchengemeinde Hopfgarten gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern.



Adressdaten


Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


St. Vitus Kirche

Der erste Bau war ein Wehrturm, der wahrscheinlich um 1075 errichtet wurde. Vermutlich um 1286 wurde das gotische Spitzbogengewölbe ein großer nach Westen geöffneter gotischer Spitzbogen eingebaut. Aus dem Jahr 1738 wird vom Umbau der gotischen Kirche berichtet. Der Turm besaß eine eigenwillige Dachkonstruktion: aus einem Viereck bildete sich ein spiralförmig nach oben gedrehtes Sechseck mit einem Glockenaufsatz. Seit den Restaurierungsarbeiten im Jahr 1992 ist der Turm wieder ohne Drehung. Das Kirchenschiff wurde 1833/34 unter Anleitung von Clemens Coudray im klassizistischen Baustil erbaut. Im Jahr 1834 wurde durch Johann Friedrich Schulze aus Paulinzella eine Orgel eingefügt, die nach längerer Zeit saniert wurde. Momentan müssen die Glocken schweigen, da sich Risse im Turm und Schäden am Glockenstuhl gezeigt haben. Der Förderverein und die Kirchengemeinde bemühen sich mit viel Engagement um die Sanierung der Schäden.

Förderverein der Kirche St.Vitus zu Hopfgarten e.V.
www.foerderverein-hopfgarten.de

Mehr Fotos


St. Vitus St. Vitus St. Vitus St. Vitus St. Vitus St. Vitus St. Vitus