Unserer Lieben Frauen zum Christus

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1430-1440
  • Besonderheiten: Spätgotische Wandmalereien von 1440 und 1480 mit einem einzigartigen, vollständig erhaltenen Bildprogramm in der Marienkapelle und einer besonderen Mariendarstellung: einer Maria lactans.
    Neues Glockengeläut: Die Eisenhartgußglocken aus dem Jahre 1919 wurden 2009 durch drei Bronzeglocken ersetzt. Dank einer großzügigen Spende wurde das Geläut 2010 um eine vierte Glocke ergänzt. So ist es möglich, dass sonnabends und sonntags nach dem 18-Uhr-Stundenschlag der Beginn des Liedes "Wachet auf, ruft uns die Stimme" als Melodie der Glocken erklingt. Danach läutet wie jeden Abend die kleinste Glocke, die Vater-Unser-Glocke, und lädt zum Beten des Vater Unsers ein.
  • Gottesdienste:
    2. und 4. Sonntag im Monat um 14 Uhr, anschließend besteht die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen).

Beschreibung


Die Wandmalereien wurden seit 2010 restauriert und zum Teil wurden verdeckt liegende Wandmalereien im Altarraum der Kirche freigelegt und restauriert.